Ralf Hoffrogge/Herbert Mayer: Forschen und Publizieren über die Arbeiterbewegung. Drei Jahrzehnte mit Förderverein, JahrBuch und Arbeit –Bewegung – Geschichte

Gegründet wurde er 1991, um Altes zu bewahren – am Ende entstand etwas
Neues. Im November 2021 konnte der „Förderverein für Forschungen zur
Geschichte der Arbeiterbewegung“ auf das 30. Jahr seines Bestehens zurückblicken. Er entstand in der Wendezeit zur Rettung der Zeitschrift „Beiträge zur Geschichte der Arbeiterbewegung“ (BzG), im Jahr 2000 wurde er reaktiviert und war ab Januar 2002 Herausgeber des „JahrBuch für Forschungen zur Geschichte der Arbeiterbewegung“ (JBzG). Aus diesem wiederum entstand nach einem Verlags- und Namenswechsel 2016 die vorliegende Zeitschrift: „Arbeit – Bewegung – Geschichte“ (ABG). Unser Periodikum hat also ebenfalls Geburtstag und wird zwanzig Jahre alt. Als das erste Heft des „JahrBuch“ erschien, war nicht klar, wie lange es eine Fortsetzung finden würde, unsicher war auch die finanzielle Situation. Doch zwanzig Jahre Herzblut und Ehrenamt haben aus dem Provisorium mittlerweile eine feste Größe gemacht – Grund genug für einen Rückblick.

Den ganzen Artikel als PDF lesen: Forschen und Publizieren über die Arbeiterbewegung