Marcel van der Linden: Global Labour History

Die Geschichte der Arbeit – ich verwende diese Bezeichnung hier in einem
weiten Sinne unter Einschluss der Geschichte der Arbeiterklasse – ist über lange Zeit hauptsächlich in den fortgeschrittenen kapitalistischen Ländern sowie, mit einem eingegrenzteren politischen Fokus, in den sogenannten sozialistischen Ländern untersucht worden. Seit den Neunzigerjahren des vorigen Jahrhunderts jedoch hat sich diese Fachrichtung zu einem wahrhaft globalen Projekt entwickelt. Der eigentliche Durchbruch in Form von Konferenzen, Assoziationen usw. ist sehr jungen Datums. Er begann 1995 mit der Gründung der Association of Indian Labour Historians (Vereinigung indischer Arbeitshistoriker), einer dynamischen Organisation, die nicht nur alle zwei Jahre Konferenzen ausrichtet sondern in zahlreichen weiteren Aktivitäten engagiert ist. Bald darauf wurde
Mundos do Trabalho (Welten der Arbeit) eingerichtet, ein Netzwerk für Geschichte der Arbeit innerhalb des brasilianischen Historikerverbands ANPUH Associação Nacional de História (Nationale Geschichtsvereinigung). Erste Konferenzen fanden statt in Karachi (1999), Seoul (2001), Jogyakarta (2005) un Johannesburg (2006). Diese geografische Ausweitung und die grundlegenden Überlegungen, die aus ihr folgten, ermöglichen es uns, sowohl die traditionelle ArbeiterInnengeschichte (wie „modern“ sie in vielerlei Hinsicht auch sein mag in neuem Licht zu sehen…

Den ganzen Beitrag hier als PDF lesen: Global Labour History